Prognosen und Schätzungen können in unsicheren Zeiten unvorhersehbare Veränderungen und Fehlerquellen produzieren

Marktanalyse in unsicheren Zeiten?

Published On: 21/01/2023Categories: Betriebswirtschaftliches, Erfolg, Risiko, Zukunft

Eine Marktanalyse ist ein Prozess, bei dem die aktuelle und zukünftige Marktsituation untersucht wird. Unternehmen führen eine Marktanalyse durch, um wichtige Geschäftsentscheidungen, etwa

  • Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Expansion in neue Märkte
  • Veränderungen der Geschäftsstrategie
  • Investitionen in neue Technologien
  • Übernahme von Konkurrenten

auf eine solide Grundlage zu stellen.

Marktanalysen können auf verschiedene Branchen und Produkte angewendet werden und sowohl als Entscheidungsgrundlage für Unternehmen als auch für Investoren und Finanzinstitute dienen. Wichtig ist, die Kosten der Marktanalyse in einem angemessenen Verhältnis zum erwarteten Nutzen zu halten und einen Analysezeitraum zu wählen, der sich für die aktuelle Situation und die Ziele des Unternehmens eignet.

Marktanalysen sind nicht in jeder Situation sinnvoll, etwa dann, wenn Unternehmen bereits über ein gutes Marktverständnis verfügen und keine wichtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen sind. In solchen Fällen erscheint es sinnvoller, vorhandene Ressourcen anderweitig einzusetzen.

Eine Marktanalyse beinhaltet die Untersuchung verschiedener Marktaspekte wie zum Beispiel:

  • Marktgröße und Wachstumspotential
  • Konkurrenzsituation und Marktstruktur
  • Kundenbedürfnisse und -verhalten
  • Markttrends und -entwicklungen
  • wirtschaftliche, politische, soziale und technologische Faktoren, die den Markt beeinflussen

Die Ergebnisse einer Marktanalyse können einem Unternehmen ein besseres Verständnis der aktuellen Marktsituation vermitteln und ihnen helfen

  • zu identifizieren und zu verstehen, welche Kundenbedürfnisse und -präferenzen es gibt und wie man diese am besten erfüllen kann
  • zu erfahren, welche Wettbewerber am Markt aktiv sind und wie man sich von ihnen abheben kann
  • zu bestimmen, welche Markttrends und -entwicklungen relevant sind und wie man darauf reagieren kann
  • zu erkennen, welche politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Faktoren den Markt beeinflussen und wie man sich auf mögliche Veränderungen vorbereiten kann
  • zu entscheiden, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden sollten und wie man diese am besten vermarkten kann
  • zu planen, wie man neue Märkte erschließen kann und wie man bestehende Märkte ausbauen kann

Die Marktanalyse ist somit ein wichtiger Bestandteil des strategischen Managements, um das Risiko von Fehlentscheidungen zu minimieren und die Chancen auf Erfolg zu maximieren oder die Geschäftsstrategien und -tätigkeiten an die aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen anzupassen.

Es gibt viele Methoden, die man für eine Marktanalyse anwenden kann, zum Beispiel:

  • Desk Research: Analyse von Daten, die bereits verfügbar sind, wie zum Beispiel Branchenstatistiken, Marktforschungsberichte und Medienberichte
  • Primary Research: Erhebung von Daten durch direkte Befragung von Kunden, Lieferanten und anderen Marktteilnehmern erhoben
  • SWOT-Analyse: Untersuchung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens oder eines Marktes
  • PEST-Analyse: Untersuchung der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Faktoren, die einen Markt beeinflussen

Jedenfalls ist darauf zu achten, Methode und Analysezeitraum so zu wählen, dass sie sich für die aktuelle Situation und die Ziele des Unternehmens eignen.

Auch in unsicheren Zeiten kann eine Marktanalyse sinnvoll sein, weil sie einem Unternehmen einen besseren Einblick in die aktuelle Marktsituation und die zukünftigen Möglichkeiten verschaffen kann, sollte aber auch in solchen Zeiten immer dann durchgeführt werden, wenn

  • wenn eine Entscheidung über die Einführung eines neuen Produktes/einer neuen Dienstleistung, die Änderung eines bestehenden Produktes/einer bestehenden Dienstleistung oder die Durchführung von Marketingmaßnahmen ansteht,
  • bevor ein Unternehmen in einen neuen Markt eintritt, um die Chancen und Risiken des Markteintritts abzuschätzen oder
  • wenn wichtige Entscheidungen über die Geschäftsstrategie des Unternehmens getroffen werden müssen.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Methoden auf Prognosen und Schätzungen basieren. Die Anwendung solcher Methoden sollte in unsicheren Zeiten eher vermieden werden, weil die Unsicherheit der Situation unvorhersehbare Veränderungen und Fehlerquellen produzieren kann.

Marktanalysen werden von mir nicht durchgeführt. Ich kann Sie jedoch bei der Entscheidungsfindung unterstützen, ob und bei wem eine solche (selbst) durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden soll. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie mit mir einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch (Dauer bis 30 Minuten)


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Prognosen und Schätzungen können in unsicheren Zeiten unvorhersehbare Veränderungen und Fehlerquellen produzieren

Marktanalyse in unsicheren Zeiten?

Published On: 21/01/2023Categories: Betriebswirtschaftliches, Erfolg, Risiko, Zukunft

Eine Marktanalyse ist ein Prozess, bei dem die aktuelle und zukünftige Marktsituation untersucht wird. Unternehmen führen eine Marktanalyse durch, um wichtige Geschäftsentscheidungen, etwa

  • Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Expansion in neue Märkte
  • Veränderungen der Geschäftsstrategie
  • Investitionen in neue Technologien
  • Übernahme von Konkurrenten

auf eine solide Grundlage zu stellen.

Marktanalysen können auf verschiedene Branchen und Produkte angewendet werden und sowohl als Entscheidungsgrundlage für Unternehmen als auch für Investoren und Finanzinstitute dienen. Wichtig ist, die Kosten der Marktanalyse in einem angemessenen Verhältnis zum erwarteten Nutzen zu halten und einen Analysezeitraum zu wählen, der sich für die aktuelle Situation und die Ziele des Unternehmens eignet.

Marktanalysen sind nicht in jeder Situation sinnvoll, etwa dann, wenn Unternehmen bereits über ein gutes Marktverständnis verfügen und keine wichtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen sind. In solchen Fällen erscheint es sinnvoller, vorhandene Ressourcen anderweitig einzusetzen.

Eine Marktanalyse beinhaltet die Untersuchung verschiedener Marktaspekte wie zum Beispiel:

  • Marktgröße und Wachstumspotential
  • Konkurrenzsituation und Marktstruktur
  • Kundenbedürfnisse und -verhalten
  • Markttrends und -entwicklungen
  • wirtschaftliche, politische, soziale und technologische Faktoren, die den Markt beeinflussen

Die Ergebnisse einer Marktanalyse können einem Unternehmen ein besseres Verständnis der aktuellen Marktsituation vermitteln und ihnen helfen

  • zu identifizieren und zu verstehen, welche Kundenbedürfnisse und -präferenzen es gibt und wie man diese am besten erfüllen kann
  • zu erfahren, welche Wettbewerber am Markt aktiv sind und wie man sich von ihnen abheben kann
  • zu bestimmen, welche Markttrends und -entwicklungen relevant sind und wie man darauf reagieren kann
  • zu erkennen, welche politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Faktoren den Markt beeinflussen und wie man sich auf mögliche Veränderungen vorbereiten kann
  • zu entscheiden, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden sollten und wie man diese am besten vermarkten kann
  • zu planen, wie man neue Märkte erschließen kann und wie man bestehende Märkte ausbauen kann

Die Marktanalyse ist somit ein wichtiger Bestandteil des strategischen Managements, um das Risiko von Fehlentscheidungen zu minimieren und die Chancen auf Erfolg zu maximieren oder die Geschäftsstrategien und -tätigkeiten an die aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen anzupassen.

Es gibt viele Methoden, die man für eine Marktanalyse anwenden kann, zum Beispiel:

  • Desk Research: Analyse von Daten, die bereits verfügbar sind, wie zum Beispiel Branchenstatistiken, Marktforschungsberichte und Medienberichte
  • Primary Research: Erhebung von Daten durch direkte Befragung von Kunden, Lieferanten und anderen Marktteilnehmern erhoben
  • SWOT-Analyse: Untersuchung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens oder eines Marktes
  • PEST-Analyse: Untersuchung der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Faktoren, die einen Markt beeinflussen

Jedenfalls ist darauf zu achten, Methode und Analysezeitraum so zu wählen, dass sie sich für die aktuelle Situation und die Ziele des Unternehmens eignen.

Auch in unsicheren Zeiten kann eine Marktanalyse sinnvoll sein, weil sie einem Unternehmen einen besseren Einblick in die aktuelle Marktsituation und die zukünftigen Möglichkeiten verschaffen kann, sollte aber auch in solchen Zeiten immer dann durchgeführt werden, wenn

  • wenn eine Entscheidung über die Einführung eines neuen Produktes/einer neuen Dienstleistung, die Änderung eines bestehenden Produktes/einer bestehenden Dienstleistung oder die Durchführung von Marketingmaßnahmen ansteht,
  • bevor ein Unternehmen in einen neuen Markt eintritt, um die Chancen und Risiken des Markteintritts abzuschätzen oder
  • wenn wichtige Entscheidungen über die Geschäftsstrategie des Unternehmens getroffen werden müssen.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Methoden auf Prognosen und Schätzungen basieren. Die Anwendung solcher Methoden sollte in unsicheren Zeiten eher vermieden werden, weil die Unsicherheit der Situation unvorhersehbare Veränderungen und Fehlerquellen produzieren kann.

Marktanalysen werden von mir nicht durchgeführt. Ich kann Sie jedoch bei der Entscheidungsfindung unterstützen, ob und bei wem eine solche (selbst) durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden soll. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie mit mir einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch (Dauer bis 30 Minuten)


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Alfred Hauer
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10:21 21 Dec 22
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Gerlinde Radacher
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Andreas Wiedermann
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Markus Wahl
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