Businessplan

Ein Businessplan – auch Geschäftsplan oder Unternehmensplan genannt – ist für einen Unternehmensgründer ein wichtiges Planungsinstrument, für potentielle Kapitalgeber wie Banken, private Investoren oder Venture-Capital-Gesellschaften jedoch mittlerweile eine Voraussetzung für Investitionen. Im Businessplan werden die Erfolgsaussichten und die Wirtschaftlichkeit eine Projekts fundiert erläutert. Der Umfang des Plans hängt vom konkret geplanten Vorhaben ab, beläuft sich aber üblicherweise auf 20 bis 50 Seiten.

Typische Inhalte eines Businessplans:

  • Inhaltsverzeichnis

  • Executive Summary

  • Geschäftsidee(n)

  • Gründerprofil(e)

  • Zielgruppe(n)

  • Markt und Wettbewerb

  • Marketing und Vertrieb

  • Unternehmensorganisation

  • SWOT-Analyse (bei Bedarf)

  • Finanzierung

  • Anlagen

Für Gliederung, Reihenfolge und Benennung der einzelnen Kapitel gibt es keine Vorgaben oder Standards, der Plan sollte jedenfall folgende zentrale Fragen beantworten können:

– Was ist die Unternehmensidee?
– In welchem Wettbewerbsumfeld soll gegründet werden?
– Wer ist die Zielgruppe und wie wird sie erreicht?
– Wieviel Geld wird benötigt?
– In welcher Rechtsform will das Unternehmen tätig werden?

Darum ist ein Businessplan wichtig

Der Businessplan ist vor allem für Gründer mit Kapitalbedarf von besonderer Wichtigkeit, weil er in Verhandlungen mit Kreditgebern, Förderern und Investoren als Diskussionsgrundlage dient, auf dessen Grundlage die Finanzierungsentscheidung getroffen wird.

Ein Geschäftsplan, der ernst genommen wird und Bestand haben kann, muss ehrliche Antworten liefern und dabei Stärken und Schwächen des Vorhabens und der Gründer berücksichtigen. Gut recherchierte, plausible und erläuterbare Angaben, Einschätzungen und Planzahlen bewahren Unternehmensgründer vor übermäßigem Optimismus, der einer realistischen Finanzplanung im Wege steht und kann Unternehmer über Jahrzehnte vor gravierenden Fehlentscheidungen und einem möglichen Scheitern bewahren.

Ich unterstütze bei der Erstellung und/oder Anpassung Ihres Businessplans und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Businessplan ist erstellt und wurde akzeptiert. Wie geht es weiter?

Selbst ein fertiger, perfekt ausgearbeiteter und von Gesellschaftern und/oder Kapitalgebern akzeptierter Businessplan ist keine Garantie für eine erfolgreiche Umsetzung. Ob und wie gut ein Gründungsvorhaben tatsächlich funktioniert, lässt sich erst in der Praxis feststellen. Diese hält sich aber nicht unbedingt an die Annahmen im Businessplan, sodass das Business Modeling ins Spiel kommt.

Im Rahmen des Business Modeling wird die Funktionsweise des Unternehmens beschrieben, vor allem in Bezug auf die im Unternehmen vorhandenen Prozesse und die angebotenen Leistungen und werden Fragen wie „Wie wird das Unternehmen Geld verdienen?“ und „Welche Voraussetzungen werden benötigt, um das Geschäftsmodell umzusetzen?“ beantwortet.

Es ist ein wichtiger Teil des Geschäftsentwicklungsprozesses und hilft dabei, ein solides Fundament für ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen.

Das Business Modeling kann mithilfe von Tools wie dem Business Model Canvas, Lean Canvas oder anderen Werkzeugen durchgeführt werden. Es kann auch eine Kombination aus theoretischer Analyse und praktischer Umsetzung einschließen, einschließlich Kundenfeedback, Marktforschung und Prototypentest.

Das Business Model Canvas als bekanntestes Tool hat sich weltweit als häufigste Methode zur Visualisierung von Geschäftskonzepten durchgesetzt und skizziert folgende zentrale Faktoren, die für ein erfolgreiches Gründungsvorhaben entscheidende Bedeutung haben:

– Kundensegmente
– Wertangebote
– Kanäle
– Kundenbeziehungen
– Einnahmequellen
– Schlüsselressourcen
– Schlüsselaktivitäten
– Schlüsselpartner(schaften) und
– Kostenstruktur

Ich unterstütze bei der Erstellung, Anpassung und Überwachung Ihres Business Modells und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

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Dienstleistungen / Beratungsfelder

Vor allem Krisen und unsichere Zeiten eröffnen die Chance, ein Unternehmen resilienter und rentabler zu gestalten. Gerade in diesen Phasen benötigen Unternehmen starke Partner, die sie mit interdisziplinärem Know-How und optimierten Handlungsempfehlungen beraten und unterstützen – nicht um geliebt zu werden, sondern um Probleme zu ermitteln und Lösungen zu finden

Viele dieser Maßnahmen werden gefördert und unterstützt – siehe etwa Förderprogramm „Gründer:innen-Coaching“ der WKOÖ und des Landes OÖ – das erhöht die Kosteneffizienz

Damit Unternehmen von meiner Arbeit profitieren, erbringe ich folgende Dienstleistungen:

Rechtsberatung und -vertretung, Ökonomie

Complience, Fallbearbeitung, Vertragsgestaltung, Rechtsvertretung, Verhandlungsführung, Fortbestandsprognose, Krisenreaktionsplan, Strukturverbesserung

Risikomanagement

Beratung bei der Identifizierung, Bewertung, Priorisierung, Überwachung und Lenkung von Risiken und Chancen

Businessplan

Beratung bei der Erstellung und Präsentation des Businessplans samt Beilagen sowie beim Business Modelling

Rechtsform, Organisation

Beratung zur Rechtsform, Gründung und Organisation des Unternehmens, Risikoabwägung

Strategische
Unternehmensführung

Unternehmensphilosophie, Ziele, Visionen, Produktplanung, Marktsondierung

Operative
Unternehmensführung

Geschäftsführung, Interimsgeschäftsführung, Peronalführung, Prozessoptimierung

Interimsmanagement, Notgeschäftsführung

Schnelle, flexible und bedarfsgerechte Überwindung von Engpässen und Vermeidung einer Handlungsunfähigkeit

Konfliktlösung

Maßnahmen zur Konfliktbewältigung, zur Verhinderung einer Eskalation oder der Ausbreitung eines bestehenden Konfliktes

Umschuldung

Ersetzen eines Kredites durch einen neuen mit günstigeren Kreditbedingungen (z.B. Zinsen, Raten, Fälligkeiten, Sicherheiten)

Außergerichtlicher
Ausgleich

Befreiung aus der Zahlungsun-fähigkeit ohne Mitwirkung des Gerichts (Ratenzahlungen, Stundung, Schulderlass)

Vorbereitung
Insolvenzverfahren

Ausarbeitung des Insolvenzantrags, Auflistung von Gläubigern und der Forderungen, Festlegung von Zielen und Möglichkeiten

Spezielle
Leistungen

Von der berufsmäßigen Vertretung des Auftraggebers gegenüber Dritten bis zur Übernahme von Spezialaufgaben